Übersicht

Wohnanlage in Innsbruck Land mit 9 Wohneinheiten

Von einem Bezirksgericht wurde der Sachverständige BM DI (FH) Markus Burger mit der Erstattung von Befund und Gutachten zur Frage, des Vorliegens der vom Kläger behaupteten Mängel, der Möglichkeit einer allfälligen sach- und fachgerechten Sanierung dieser Mängel und der allfälligen Kosten einer solchen Sanierung. Die vorliegenden Mängel umfassen hauptsächlich Fehler in der Gebäudeabdichtung und fachgerechten Ableitung von Niederschlagswasser.

Das Gutachten wurde am zuständigen Bezirksgericht erörtert und in der Folge wurde der Sachverständige mit 2 weiteren Ergänzungsgutachten außergerichtlich von den Eigentümern der Wohnanlage beauftragt um weitere zusätzliche Mängel und Misstände an der baulichen Anlage zu untersuchen und aufzuarbeiten.

Nach Vorlage der 2 weiteren Privatgutachten wurde der Sachverständige in der Folge auch mit einer begleitenden Kontrolle zur technischen und wirtschaftlichen Überwachung der Sanierungsarbeiten für die Mängel laut Gutachten von der Eigentümergemeinschaft beauftragt. Die laufenden Sanierungsschritte wurden vom Büro Burger & Burger tagesaktuell kontrolliert und entsprechend freigegeben und mittels laufenden Baubesprechungsprotokollen sowie detaillirter Fotodokumentation schriftlich dokumentiert.

Insgesamt wurden bei diesem Objekt Sanierungskosten in Höhe 183 T € brutto vom SV in den bereits vorliegenden 3 Gutachten ermittelt. Die Hälfte der Mängel ist bereits saniert.